Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Ausbildungsplatz | Start: September 2025

Bist Du fasziniert von elektronischen Geräten und liebst es zu löten? Bei Baudisch Electronic findest Du die perfekte Ausbildung, die Deine Leidenschaft zum Beruf macht! Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Ausbildung mit besten Zukunftsaussichten. Starte Deine Karriere bei uns und entdecke die Welt der Elektronik!

Baudisch Electronic

Willkommen bei Baudisch Electronic –
­Deinem Tor zur Zukunft der Elektronik!

Wir sind ein modernes Elektronik-Unternehmen aus Wäschenbeuren (bei Göppingen), das sich im Bereich Electronics Manufacturing Services (EMS) einen Namen gemacht hat.

Als EMS-Dienstleister entwickeln und fertigen wir maßgeschneiderte elektronische Baugruppen und Geräte für verschiedene Industriebereiche.

Unsere Kompetenzen sind:

Softwareentwicklung
Wir programmieren Codes und Algorithmen, um Geräte intelligent zu machen.

Hardwareentwicklung
Wir designen und bauen physische Teile der Geräte, von Platinen bis hin zu Gehäusen.

EMV-Prüfungen
Wir testen unsere Produkte auf elektromagnetische Verträglichkeit, um störungsfreie Funktionalität sicherzustellen.

Prototyping
Wir erstellen Prototypen, um Kundenideen zum Leben zu erwecken und ihre Funktionalität zu überprüfen.

Beschaffung & Logistik
Wir organisieren die rechtzeitige Lieferung von Teilen für eine reibungslose Produktion.

Produktion und Tests
Wir fertigen hochwertige elektronische Geräte, die den Kundenanforderungen entsprechen.

After-Sales Service
Wir bieten Unterstützung und Reparaturen nach dem Verkauf an.

Schwerpunkte der Ausbildung

  • Während Deiner 3 1/2-jährigen Ausbildung bei uns lernst Du alles über die verschiedenen Methoden und Abläufe der Elektronikfertigung kennen. Von SMD-Bestückung bis hin zur THT-Bestückung – hier wirst Du zum Profi in der Herstellung elektronischer Geräte.
  • Wir vermitteln Dir alle Elektronik-Grundlagen, die Du brauchst, um Dein Wissen und Verständnis zu vertiefen. Fehler auf elektronischen Geräten aufzuspüren wird für Dich zum Kinderspiel!
  • Natürlich gehört auch der richtige Umgang mit Lötmitteln und dem Lötkolben zu Deinem Ausbildungsprogramm. In unserem hauseigenen EMV-Labor wirst Du in das spannende Thema der elektromagnetischen Verträglichkeit eingeführt. Dort darfst Du EMV-Prüfungen begleiten und Prüfaufbauten fachgerecht vornehmen.
  • Im letzten Lehrjahr stehen dann kleinere Platinen-Entwicklungen mit Funktionstests im Fokus. Hier kannst Du Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und Deine Kreativität einbringen!

    Das solltest Du mitbringen:

    Bei uns zählen nicht nur Deine Noten, sondern auch Deine Persönlichkeit und Deine Fähigkeiten.
    Hier sind einige Dinge, die wir von Dir erwarten: 

    • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
      Du bist immer rechtzeitig am Start und kannst Dich auf Dich verlassen.
    • Lern- und Leistungsbereitschaft
      Du bist motiviert zu lernen und bringst Einsatz für Deine Aufgaben mit.
    • Verantwortungsbewusstsein
      Du übernimmst Verantwortung für Deine Handlungen und Entscheidungen.
    • Mittlere Reife mit einem guten Abschluss
      Ein guter Abschluss in Mathematik, Technik und Physik ist super!
      Das zeigt uns, dass Du die nötigen Grundlagen mitbringst.
    • Technische & praktische Erfahrungen
      Wenn Du schon Erfahrungen in technischen Bereichen gesammelt hast, ist das ein Pluspunkt!
    • Rasche Auffassungsgabe und abstrakte Denkweise
      Du verstehst neue Konzepte schnell und kannst auch abstrakt denken.

    Wenn Du Dich hier wiederfindest, dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und gemeinsam durchzustarten.

    Benefits bei Baudisch

    Bei Baudisch erwarten Dich attraktive Benefits

    Von Deinem ersten Arbeitstag an profitierst auch Du von einer Vielzahl von Vorteilen. Zusätzlich bieten wir spezielle Extras für Azubis / Studierende.

    Ausbildung

    Willkommenstage

    Die Willkommenstage richten sich speziell an unsere neuen Azubis, um einen sanften Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Lass Dich‘ überraschen.

    Schulische Leistungen

    Gute schulische Leistungen während der Ausbildung werden belohnt.

    Kurse zur Prüfungsvorbereitung

    Um Dich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten, ermöglichen wir Dir die Teilnahme an externen Vorbereitungsseminaren. Die Kosten übernehmen wir.

    Azubi-Ausflug

    Work-Life-Balance wird an diesem Tag „großgeschrieben“. Nach einem Firmenbesuch bei einem unserer Partner lassen wir den Tag gemütlich ausklingen. Du kannst gerne Deine Ideen einbringen.

    Projektarbeiten

    Ausbildungsübergreifende Projekte fördern die Teamkompetenz und stärken, eigenverantwortlich zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Jedes Jahr versuchen wir ein Projekt in Angriff zu nehmen. Hierzu sind Anregungen der Azubis immer willkommen. 

    Baudisch Firmenkleidung

    Baudisch ESD-Shirts | Hemd & Blusen – das Team in der Produktion wird mit coolen ESD-T-Shirts ausgestattet – Office-Mitarbeiter erhalten einen Satz Baudisch Hemden, Blusen oder Polos gratis.

    Spiel & Spaß

    Tischkicker

    ​​​​​Baudisch entwickelte eine Neuheit zur Fußball-EM 2008: Virtuelle Spieler kämpfen auf einem TFT-Bildschirm um den Pokal. Dieser Tischkicker ist noch immer einsatzbereit und freut sich bespielt zu werden. ​​​​​​​ 

    ​​​​​​​Tischtennisplatte

    Im Nebenraum der Kantine steht die Tischtennisplatte. Warum denn nicht gleich nach dem Mittagessen ein kleines Match ausspielen. 

    ​​​​​​​Büchertauschbörse

    Egal ob Fachbuch, Romane oder Comics –
    wir freuen uns jederzeit auf neue spannende Bücher in unserem Tauschregal (vor dem Eingang der Kantine).

    ​​​​​​​Jobrad

    ​​​​​​​Die Baudisch Electronic hat bei Jobrad ein eigenes Portal eingerichtet. Dort findest Du alles Wissenswerte rund um ein „dienstliches Fahrrad oder E-Bike“. 

    Mein Arbeitsplatz

    Modernes Büro

    ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Fast alle Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen, leistungsstarken Rechnern und modernen Headsets ausgestattet. ​​​​​​​Ein Office-Arbeitsplatz ist für Dich reserviert.

    Work-Life Balance

    ​​​​​​​Power für Kopf und Körper gratis!

    ​​​​​​​Brainfood – freu Dich täglich über frisches Obst!

    Kostenfreie Getränke – egal ob Kaffee, Latte oder Cappuccino oder Tee, für unsere Mitarbeiter haben wir zwei moderne Kaffeevollautomaten im Einsatz damit keine Wünsche offen bleiben. Und zur Erfrischung gibt es Wasser aus dem „Sprudler“ – entweder mit oder ohne Blubb.

    Flexi-Zeit

    ​​​​​​​Mit unserem flexiblen Gleitzeitsystem lassen sich private und geschäftliche Termine unkompliziert vereinbaren. Die Abstimmung mit dem Vorgesetzten genügt. 

    Homeoffice-Option

    In verschiedenen Bereichen ist Homeoffice möglich! In der Regel jedoch während der Ausbildung eher unüblich.

    Betriebliche Altersvorsorge

    Unterstützung der Altersvorsorge im Rahmen des BAV

    Events

    Betriebsausflug, Gesundheitstag und Weihnachtsfeiern sind regelmäßig stattfindende Veranstaltungen mit unser Team. Dazu lassen wir uns jedes Jahr etwas Besonderes einfallen.

    AZUBI-CARD

    Als Azubi erhältst Du die AZUBI-CARD automatisch. Mit dieser kannst Du an vielen Stellen unserer Region kräftig sparen. Vorteile für AZUBI-CARD Besitzer

    Ausbildung vorbei was nun?

    Wir bilden aus, weil wir uns selbst um den eigenen Nachwuchs kümmern wollen. Daher liegt der Schwerpunkt im letzten Ausbildungsjahr auf der Position bzw. in der Abteilung, wo Du nach der Ausbildung startest. Wir bereiten Dich auf Deine Position vor und unterstützen Dich jederzeit mit erforderlichen oder gewünschten Weiterbildungsmaßnahmen. Damit stehen Dir alle Karrierechancen bei Baudisch offen.

    Auch berufsbegleitende Maßnahmen werden gefördert. Sprich nach Deiner Ausbildung Deine Führungskraft an und schildere Deine Vorstellungen und Wünsche. Sicherlich lässt sich daraus eine tolle Lösung entwickeln.

    Wie kann ich mich für diesen

    Ausbildungsplatz bewerben?

    Sende Deine aussagekräftigen Unterlagen entweder an: jobs@baudisch.de
    oder lade Deine Bewerbungsunterlagen direkt über unsere Webseite hoch.
    Wir freuen uns auf Dich!

    BEWERBUNG SENDEN

      Bitte fassen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument zusammen, da wir ausschließlich nur Bewerbungen im PDF-Format akzeptieren (Max. Dateigröße 5 MB) und sicher bearbeiten können.

      Hast Du Fragen?

      Hallo, mein Name ist Sibylle Hermle und ich bin bei Baudisch für den Bereich People Operations zuständig. Wenn Du Fragen zu unserem Unternehmen hast oder mehr über die ausgeschriebene Position erfahren möchtest, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

      Zögere nicht, mich zu kontaktieren – ich bin hier, um Dir alle Fragen zu beantworten.

      Kontakt:
      sibylle.hermle@baudisch.de
      T: 07172 926 13-67

      Sibylle Hermle

      People Operations